20 Jahre Ratinger Kunstweg – Radtour mit Empfang im Museum Ratingen

Alle Fahrrad- und Kunstbegeisterte sind am Samstag, dem 13. August 2022, eingeladen, an einer geführten Radtour entlang des Ratinger Kunstwegs teilzunehmen. Sein Bestehen jährt sich in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal.

Für diesen besonderen Skulpturenweg, der im Jahr 2002 zur Europäischen Gartenschau eröffnet wurde, konnten seinerzeit renommierte Künstler gewonnen werden. So blickt beispielsweise der „Mann im Hirschgeweih“ von Stephan Balkenhol von einer Weide herunter in das Tal der Anger, während ein Pferd aus Beton von Johannes Brus ungestört am Ufer des Baches grast. Von Peter Brüning wurde eine Skulptur am Cromforder Herrensitz aufgestellt. Es entstanden verschiedenste Stationen vom Angertal durch den Poensgen Park bis zum Erholungsgebiet Volkardey, wo die Skulptur des Ratinger Künstlers Johannes Lenhart zu finden ist.

Mit dem Fahrrad ist diese landschaftlich reizvolle Strecke in ca. drei Stunden zu erkunden. Der jährlich organisierte Ausflug wird auch in diesem Sommer von Michael Lumer, dem Vorsitzenden des Ratinger Heimatvereins, geleitet. Er hat einiges über die Kunststationen und die Naturschätze zu erzählen und führt die Gruppe zum Abschluss ins Museum Ratingen am Peter-Brüning-Platz.

Anlässlich des 20. Jahrestags endet die Tour mit einem Empfang im städtischen Museum, wo drei Gemälde von Birgit Jensen die Teilnehmer_innen erwarten. Auch die Künstlerin wird dort anwesend sein. Ihre Werke spiegeln in drei Variationen den Blauen See wider, so dass auch hier wieder die Ratinger Landschaft Thema ist. Wer ausschließlich am Empfang teilnehmen kann, möchte sich gegen 17.30 Uhr im Museum einfinden.

Eine Anmeldung beim Heimatverein oder Museum ist erforderlich.

Wann: 13. August 2022, 14 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Blauer See
Kosten: 4 € pro Person
Empfang: 17.30 Uhr im Museum Ratingen, Peter-Brüning-Platz 1, Eingang Grabenstr. 21, 40878 Ratingen