Über uns

Der Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen e. V. – kurz Heimatverein genannt – ist ein gemeinnützig anerkannter Verein mit rund 500 Mitgliedern und wurde 1925 auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Max Scheiff gegründet. Er widmete sich zunächst der Vorbereitung des 650-jährigen Stadtjubiläums und dem Aufbau des Stadtmuseums sowie des Stadtarchivs.

Hauptaufgabengebiete des Heimatvereins sind

• die heimat- und stadtgeschichtliche
    Forschung,
  • die Vermittlung stadtgeschichtlicher Kenntnisse durch Publikationen, Vorträge und
    Exkursionen,
  • die Pflege des Stadtbildes,
  • die Unterstützung des Brauchtums,
  • die Förderung der Mundart Ratinger Platt,
  • die Unterstützung kultureller Institutionen,
    u. a. Stadtarchiv, Stadtmuseum, Stadtbücherei.

Große Aufmerksamkeit erfahren stets die Publikationen des Heimatvereins. Besonders zu nennen sind die Neuauflage und Weiterführung der Stadtgeschichte, der kleine historische Stadtführer sowie der kulturhistorische Stadtführer Ratingen entdecken.

Auf Initiative des Heimatvereins und mit seiner finanziellen Hilfe wurden historische Bauten mit erläuternden Hinweisschildern, Straßenschilder mit erklärenden Texten und Stromkästen mit historischen Fotos versehen. Der Ratinger Industriepfad wird unter maßgebender Mitwirkung des Heimatvereins realisiert.

Der Heimatverein bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches und attraktives Programm. Dazu gehören die Jahreshaupt- und Herbstversammlungen mit interessanten Vorträgen sowie Exkursionen und stadtgeschichtliche Führungen.

Der Verein pflegt eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Heimat- und Brauchtumsvereinen unserer Stadt, um so die gemeinsamen Anliegen sinnvoll zu vertreten.

Vorteile für Mitglieder
Als Mitglied erhalten Sie in der Regel jährlich ein Buch als kostenlose Jahresgabe sowie die Zeitschrift Die Quecke des befreundeten Vereins Lintorfer Heimatfreunde.
Über die Veranstaltungen und Termine werden Sie mit unserem Flyer informiert, der Ihnen zwei- bis dreimal pro Jahr zugestellt wird. Zusätzlich werden diese Informationen im Internetauftritt des Heimatvereins bereitgestellt.

Der Mindestbeitrag von 10 Euro jährlich deckt die entstehenden Kosten nur zu einem geringen Teil. Deshalb ist der Verein, insbesondere für die Veröffentlichung und Mitherausgabe von Büchern, auf Spenden angewiesen. Beiträge und Spenden können Sie steuerlich geltend machen.