Kunstweg, Eggerscheidt und Angermunder Land

Unter Berücksichtigung der Corona-Regeln führt der Heimatverein im August und September Veranstaltungen im Freien durch. Einige wenige Plätze sind bei folgenden Veranstaltungen noch frei. Auch Nichtmitglieder können an den Veranstaltungen teilnehmen. Allerdings ist eine Voranmeldung notwendig (Kontaktdaten siehe rechte Spalte.)

Samstag, 7. August 2021, 14.00 Uhr
Radtour über den Ratinger Kunstweg
Zur europäischen Gartenschau 2002 wurde in Ratingen ein Kunstweg mit zehn spannenden und abwechslungsreichen Stationen zwischen Parkplatz Steinkothen im Angertal und der Stadtgrenze nach Düsseldorf im Erholungsgebiet Volkardey geschaffen. Mit dem Fahrrad ist diese unvergleichlich schöne Strecke an einem Nachmittag (ca. 3-3 ½  Stunden) zu erfahren. In Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Ratingen bietet Michael Lumer in diesem Jahr wieder diese geführte Tour an, bei der er Kunstwerke und Künstler, aber auch Natur und Kunstschätze vorstellen wird.
Treffpunkt: Parkplatz Blauer See
Teilnehmerentgelt: 4 € pro Person

Samstag, 28. August 2021, 15.00 Uhr
Führung durch den Stadtteil Eggerscheidt
Diese Führung sollte im Mai stattfinden, musste aber Corona-bedingt ausfallen. Nun soll sie nachgeholt werden.
Führung durch die historische Innenstadt gibt es in Ratingen schon seit vielen Jahren. Mit der Herausgabe des kulturhistorischen Stadtführers „Ratingen entdecken!“ kam der Wunsch auf, auch in den anderen Stadtteilen Führungen anzubieten. Der Stadtteil Eggerscheidt soll nun das Ziel sein. Bei einem Spaziergang wird Michael Lumer die Geschichte Eggerscheidts erläutern und die Papierfabrik Bagel sowie die Auermühle aber auch die Burg Gräfgenstein zeigen. Dauer der Führung ca. 2 Stunden
Treffpunkt am Feuerwehrhaus in Eggerscheidt
Teilnahmeentgelt: 3 € pro Person

Samstag, 18. September 2021, 14.00 bis ca. 18.00 Uhr
Fahrradtour durch den südlichen Teil des „Angermunder Landes“
Man kann sich kaum vorstellen, dass die heute zu Düsseldorf gehörenden Orte wie Rath, Lohausen, Stockum, Kalkum mit Zeppenheim oder die Golzheimer Heide über Jahrhunderte zum alten Amt Angermund gehörten. Eine Radtour durch diesen Teil des alten Amtes Angermund soll Spuren dieser Zeit aufdecken. Michael Lumer wird von den ehemals zwölf adligen Häusern der Region die Gebiete Kalkum, Lohausen, Burg Hain, Heiligendonk und Volkardey anfahren und das Einst und Jetzt in Verbindung bringen. Die 35 Kilometer sind leicht zu bewältigen.
Treffpunkt: Haus zum Haus, 14.00 Uhr
Teilnahmeentgelt: 3 € pro Person

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung zur Veranstaltung richten Sie bitte an Dieter Kaspari, Tel. 02102-82429 oder per E-Mail an anmeldung@heimatverein-ratingen.de.