Verschönerung von Stromkästen

Ratingen soll immer schöner werden. Daher arbeiten die Stadtwerke Ratingen mit dem Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen bereits seit mehreren Jahren daran, die Stromverteilerkästen in der Innenstadt neu zu gestalten. Nun waren weitere fünf Kästen der Stadtwerke Ratingen an der Reihe, die mit zur Umgebung passenden, historischen Stadtmotiven verschönert wurden.

„Uns als örtlichem Energieversorger liegt es sehr am Herzen, unsere Stadt attraktiv zu gestalten. Daher haben wir bereits 2016 zusammen mit dem Heimatverein eine Kooperation zur Verschönerung der Stromverteilerschränke ins Leben gerufen“, erklärt Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen.

Gestartet wurde das Projekt 2016 mit drei Schränken in der Lintorfer Straße, in der Düsseldorfer Straße und in der Oberstraße. Diese stießen auf so positive Resonanz in der Bevölkerung, dass die Verschönerungsaktion mit mittlerweile weiteren 17 Stationen ausgeweitet wurde. „Insgesamt haben wir mit der Gestaltung gute Erfahrungen gemacht – neben der positiven Wahrnehmung sind auch die Schmierereien an den Kästen seitdem deutlich weniger geworden“, sagt Michael Lumer, Vorsitzender des Heimatvereins.

Für die aktuelle Runde wurden die Stromkästen an der Mülheimer Straße, der Hochstraße, der Oberstraße, der Düsseldorfer Straße sowie am Theodor-Heuss-Platz ausgewählt. „Die ausgesuchten Kästen waren vorher entweder wild beklebt oder konzeptlos besprüht und waren deshalb alles andere als gut gemachte Hingucker. Das ändert sich nun“, sagt Marc Bunse. Die historischen Motive reichen teilweise bis zum Jahr 1899 zurück. So ist zum Beispiel das alte Haus Bonaparte zu sehen oder der Wandel der Düsseldorfer Straße zu beobachten. „Es ist immer wieder schön, das Stadtbild mit den neu gestalteten Kästen zu verbessern und gleichzeitig Einblick in die Stadtgeschichte zu geben und das Einst und Jetzt zu erfahren. Einige Ansichten werden bei dem ein oder anderen sicherlich auch Erinnerungen an frühere Zeiten wachrufen“, ist sich Lumer sicher.

Das Projekt ist ein Beitrag zur Verschönerung des öffentlichen Raumes in Ratingen. Daher wird ein Teil der Aktion in Zusammenarbeit mit der Stadt Ratingen durchgeführt, die Geld aus einem Verfügungsfond bereitgestellt hat. An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet hat somit Kunst im Straßenraum Einzug gehalten und setzt gleichermaßen fotografische wie positive Akzente.